Workshops

Wer spricht?

Jeden Tag sind wir mit unzähligen Informationen konfrontiert, zu denen wir uns verhalten sollen oder wollen. Vielleicht spüren wir beim Lesen eines Zeitungsartikels, dass der Artikel uns wichtige Informationen vorenthält, wissen aber nicht, wo wir mit unserer Kritk ansetzen sollen. Den als neutral präsentierten Fakten eines Wissenschaftlers wissen wir nichts entgegenzusetzen. Ein Film scheint uns überreden zu wollen, aber uns fehlt das Werkzeug, zu verstehen und zu erklären, wie er das macht.

Fräulein Bernd bietet Seminare/ Workshops für politisch Interessierte und Aktive an, die einen kritischeren Blick auf mediale Darstellungen entwickeln und diesen auch formulieren wollen. Das Seminar “Wer spricht” analysiert den Zusammenhang von medial vermitteltem Wissen und Macht. Es bietet einen Werkzeugkasten an grundlegenden Techniken und Perspektiven, die es erleichtern, Distanz zu diesem Wissen herzustellen und Kritik grundlegender und präziser zu formulieren. Leitende Fragen sind: Wer spricht? Aus welcher Perspektive wird gesprochen? Welche Werte, Normen und Ziele stehen hinter dem Gesagten / Gezeigten? Welche Herrschaftsverhältnisse werden durch die Einnahme und Darstellung bestimmter Perspektiven gestützt?

 Bei Interesse schicken wir Ihnen/Dir gerne mehr Informationen zu. 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s